Menu
A+ A A-

Hilfe Forum

Deutsches Hilfe Forum für Teamspeak & Co

Stefan
Stefan
Offline
Gelöst
0 Stimmen
Hallo und guten Tag,

ich bin privater Hobby-Serverbetreiber (59 Jahre alt) mit DynDNS-Account, fahre verschiedene Protokolle und möchte als nächstes Teamspeak 3 ausprobieren.

Dazu habe ich erfolgreich einen Teamspeak 3 Server installiert, dazu den Teamspeak 3 Client und habe mich als Serveradmin mit dem Token erfolgreich verbunden.

Was mir allerdings fehlt, sind die einfachen Grundlagen, wie:

  • Was sind Slots
  • was sind Channels
  • und was sind Servergruppen und Channelgruppen etc. etc


Also ich bräuchte einfach Infos, um mit den Begriffen umgehen zu können.

Mein Ziel ist dann, mit dem Client auf dem Server Benutzer oder Teilnehmer einzurichten, so dass 3 bis 5 Leute über meinen Server miteinander sprechen können, also so etwas wie eine Teilnehmerkonferenz.

Ich weiss bereits, dass ich denen je einen Token übermitteln muss, so ähnlich wie bei den anderen Diensten, die auf meinem Server laufen. Wie ich die aber einrichten muss und mit welchen von diesen diesen vielen Rechten, davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Mit Gaming habe ich - bitte um Verzeihung - dabei gar nichts am Hut.

Ich suche nur eine sichere Audio-Kommunikationsmöglichkeit als Alternative zu Skype. Könnt Ihr mir mit meinem Anliegen ein wenig unter die Arme greifen?

Freundliche Grüsse

Andreji
Geschrieben in : TS3 Server
Mittwoch, März 20 2013, 06:11 PM
COM_EASYDISCUSS_SHARE_THIS_POST:
Antworten (1)
  • Akzeptierte Antwort

    Stefan
    Stefan
    Offline
    Mittwoch, März 27 2013, 08:08 AM - #Permalink
    Gelöst
    0 Stimmen
    Hallo Andreas,

    herzlich willkommen hier auf 4gamer und großes Respekt, dass du dich in neue Bereiche scheinbar gut reinarbeiten kannst! Ich hoffe die Freude ist groß, wenn du dir neue Sachen erschließt und natürlich hoffe ich, dass der Spaß an der Sache vorhanden ist :)

    Fangen wir mal an:

    Was sind Slots:
    Slots sind im Grunde freie Plätze auf dem Server und die Anzahl gibt an, wie viel maximal gleichzeitig online sein können. Auf einem TS3 Server mit 20 Slots können maximal 20 Nutzer drauf. Dann ist der Server voll und kein weiterer kann sich mehr verbinden.

    Was sind Channels:
    Channels kann man gut mit Räumen übersetzen. Im Grunde wie beim Chat und in der Realität. Wenn du in einem Raum (Channel) bist, kannst du nur die Leute hören, die in dem Raum sind. Sonst wäre es relativ chaotisch, wenn z.b. alle 20 Leute gleichzeitig sprechen bzw. im gleichen Raum sind ;)

    Servergruppen und Channelgruppen:
    Das hat was mit dem Rechtemanagement zu tun. Im Grunde würde es reichen, wenn es ein Serveradmin hat und dieser die volle Kontrolle. Jedoch lassen sich noch weitere Gruppen erstellen. Als Standard (nach der Installation) gibt es schon 3 Gruppen: Gast, Registriert und Serveradmin. Für jede Gruppe können verschiedene Rechte eingestellt werden. z.B. dass der registrierte User (der ist ja bekannt) in gewisse Räume (channels) darf und der Gast nicht.

    Zu dem Wunsch der Anleitung: Wie weit bist du denn schon? Server installiert? Nach der Installation musst du ja den ServerAdmin Token erhalten haben.

    Hilft dir unser deutsches Teamspeak 3 Handbuch? http://4gamer.org/teamspeak-3-handbuch/teamspeak-3
    Die Antwort ist derzeit minimiert Show
Deine Antwort